Termine

Überlebenskünstler an der Baumgrenze

Dauerausstellung

Große Säuger prägen seit jeher den alpinen Lebensraum. Durch hohe Abschusszahlen, wildfreie Zonen und kurze Schonzeiten aber auch durch die intensive Nutzung der Berge für Freizeit und Sport verändert sich vieler Orts die Lebensweise der Wildtiere dramatisch.

Als Skateboarder und Bergsportler habe ich dank ärztlicher Unterstützung durch meinen Bruder, so manche Verletzung heil überstanden. Diesen medizinischen Luxus haben alpine Wildtiere nicht. Umso mehr fasziniert es mich, wie diese allein durch Selbstheilungskräfte und Überlebenswillen schwerwiegende Frakturen und Erkrankungen überleben, obwohl sie dabei allen Einflüssen der Bergwelt ausgesetzt sind.

Bergsportler wie Naturfotografen treibt es zumeist bei strahlendem Sonnenschein auf den Berg. Die dabei gesammelten Eindrücke und Motive hinterlassen ein alpin-paradiesisches Bauchgefühl. Viele von uns haben keine Vorstellung davon wie die wilden Bergbewohner ihr Leben meistern, wenn diese oft tagelang in einer dicken Wolkenschicht stecken, ihnen Schnee, Hagel oder Regen um die Ohen pfeiffen und die Sonne auf sich warten lässt.

Von Bewunderung getrieben, habe ich diese einzigartigen Überlebenskünstler immer wieder mühsam in den verschiedensten Wetterlagen aufgesucht, um sie mit plagend schwerer Fotoausrüstung möglichst eindrucksvoll zu verewigen.

Eintritt frei

OCM Klinik
Steinerstr. 6
81369 München

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 8:00 – 19:00